Passion und Ostern

Vor allem die Karwoche und das Osterfest bilden in vielfältiger Weise das Mysterium des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu ab. Die Aufführungen der Matthäuspassion sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil dieser Feierlichkeiten, ebenso die festliche Kantatenaufführung im Gottesdienst am Ostersonntag.

Ostermette oder Osternacht spiegeln die Wende von Passion zu Auferstehung auf besonders eindrucksvolle Art und Weise wider.

Oftmals leiten neben den liturgisch geprägten Kreuzchorvespern und Vespern mit a-cappella-Musik in der Passionszeit auch weitere Oratorienaufführungen an den Passionswochenenden in diese Thematik ein.

In vielen Jahren lädt außerdem im Februar ein Gedenkkonzert zur Zerstörung Dresdens 1945 zum Innehalten ein.

Bereits im Februar beginnt der ganzjährige Dresdner Orgelzyklus, eine jeden Mittwoch stattfindende, gemeinsame Orgelkonzertreihe, die abwechselnd von den drei großen Dresdner Innenstadtkirchen Kreuzkirche, Frauenkirche und Kathedrale veranstaltet wird.

Von Ostern bis Advent findet jeden Dienstag und Donnerstag die Reihe „Orgel Punkt Drei“ statt, zu der um 15 Uhr 15 Minuten Orgelmusik erklingt.

Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters.