Führungen

Die Kreuzkirche ist die evangelische Hauptkirche Sachsens und damit Predigtkirche des Landesbischofs.
Als Wirkungsstätte des Dresdner Kreuzchores und des Kreuzorganisten ist sie das kirchenmusikalische Zentrum der Stadt.

200 000 Menschen besuchen jährlich die Gottesdienste, Vespern und Konzerte, 300 000 Besucher nutzen das Angebot der offenen Kirche.
Das Kirchgebäude in der jetzigen Gestalt besteht seit 1790.
1388 wurde die vormals bestehende Nikolaikirche als „Kreuzkirche“ neu geweiht.
Die mittelalterlichen Vorgängerbauten sind zweimal durch Brand zu Schaden gekommen und jedes Mal neu aufgebaut worden. Zwei weitere Brände 1897 und im Zweiten Weltkrieg 1945 zerstörten die Innenausstattung der Kreuzkirche. Die 1955 wiedergeweihte Kirche verzichtet auf Schmuck und Farbgebung und ist so ein Ort einfacher und würdevoller Schlichtheit.

Während der DDR-Zeit bot die Kreuzkirche Dach für Bürgerrechts- und Umweltgruppen, 1989 gab es fast täglich Friedensgebete mit Mahn- und Schweigemärschen. Die Kreuzkirche wird als Gottesdienstraum und Konzertstätte ununterbrochen genutzt.
Ruhe und Besinnung empfindet man beim Betreten der Kirche, atemberaubend ist der Blick bei einer Turmbesteigung.

Wir laden herzlich zu einer Kirchenbesichtigung ein. Gruppenführungen sind möglich.

Nach Ostern bis zum 1. Advent: Dienstag und Donnerstag: ca. 15.20 -16.00 Uhr (im Anschluss an Orgel Punkt Drei)

Führungspreise:
Erwachsene: 5,00 Euro
Kinder (6-14 Jahre): 1,50 Euro
Schüler (ab 14 Jahre) / Studenten: 2,50 Euro
Gruppen ab 10 Personen: 4,00 Euro / Person
(Ein für die Kirchenführung erworbenes Ticket berechtigt auch zum Turmaufstieg und andersherum.)

Anmeldungen von Gruppenführungen:
Evangelisch-Lutherische  Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden
Christiane Hoppe
An der Kreuzkirche 6
Mail: christiane.hoppe@evlks.de

Führungen für Kindergruppen und Schulklassen

Auch für Kindergruppen und Schulklassen sind Führungen in der Kreuzkirche möglich.
Die Augen von Kindergartenkindern staunen über die Größe der Kirche und über verschiedenste Dinge, die sich hier entdecken lassen. Zu verschiedenen Symbolen und Themen können sich die Kinder auf Schatzsuche in der Kirche begeben und je nach Möglichkeit auch den Turm besteigen.
Auf Anfrage und in Absprache bieten wir in unterschiedlichen Klassenstufen zu verschiedenen Themen des Lehrplanes Evangelische / Katholische Religion, Ethik, Geschichte, etc. Führungen an. Wenden Sie sich für weitere Informationen an die Gemeindepädagogin Annegret Richter-Mesto (Tel. 0351/4393928) oder für eine erste Terminanfrage auch ans Pfarramt (Tel. 0351/4393920). mehr

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!