Himmelfahrt und Pfingsten

Neben dem Himmelfahrtstag ist es besonders die festliche Ausgestaltung des Pfingstfestes, zu dem wieder mehrere tausend Besucher in die Kreuzkirche strömen. Stets wird die Pfingstvesper des Dresdner Kreuzchores mit einer aufwendigen Kantatenaufführung gemeinsam mit Solisten und renommierten Orchestern gestaltet, ebenso der Gottesdienst am Pfingstsonntag.

Eine Besonderheit bildet das Kurrendesingen des Dresdner Kreuzchores, das nach der Pfingstvesper vor Portal C stattfindet. Ebenso wie das regelmäßig stattfindende Turmblasen und ein seit vielen Jahren gefeierter, frühsommerlicher Freiluftgottesdienst werden die Besucher hiermit eingeladen, Liturgie und Musik nicht nur in der Kreuzkirche, sondern auch draußen vor ihren Türen zu feiern.

Die abwechselnd jeden Mittwoch in einer der drei großen Innenstadtkirchen stattfindende Orgelkonzertreihe "Dresdner Orgelzyklus" sowie die immer dienstags und donnerstags stattfindende Reihe "Orgel Punkt Drei" (15 Minuten Orgelmusik um 15 Uhr) laden die Besucher zu einer großen Vielfalt an Orgelmusik ein.

Beschlossen wird die nachösterliche Zeit in der Reihe der wöchentlichen Kreuzchorvespern und Vespern mit der Vesper zum Johannisfest. Dieses ansonsten oftmals versunkene Kirchenfest wird seit einigen Jahren im Juni wieder in der Kreuzkirche gefeiert und greift mit regelmäßigen, festlichen Kantatenaufführungen die früher große Bedeutung dieses Kirchenfestes wieder auf.

Christ sein heißt nicht: einen guten Standpunkt gefunden zu haben, sondern einen guten Weg. Deshalb ist auch in der Bibel kaum je von Sitzungen die Rede, wohl aber allenthalben von Wanderungen.